Das Fernstudium Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt IT-Management wird unter anderem Hochschulverband AKAD angeboten. Dort erhalten Sie das nötige Rüstzeug, um Lösungen aus dem Blickwinkel einer unternehmerischen Perspektive zu entwickeln und dabei auch wissenschaftliche Erkenntnisse in Ihre Arbeit zu integrieren.
Voraussetzungen
Zu Studienbeginn sollten Sie ein abgeschlossenes Studium an einer Universität oder FH nachweisen können (Fächer: Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik oder gleichwertig). Neben den genannten akzeptiert die AKAD-Privathochschulen akzeptieren auch Abschlüsse der Berufsakademien Baden-Württemberg, Berlin, Sachsen und Thüringen.
Außerdem benötigen Sie sichere Sprachkenntnisse in Englisch auf der Niveaustufe ALTE 4/GER C1 (entspricht mindestens sieben Jahren Schulenglisch).
Studiendauer
Wenn Sie dieses Master-Programm in Vollzeit studieren möchten, beträgt die Regelstudienzeit bei AKAD vier Semester. Es ist auch möglich, Wirtschaftsinformatik als Teilzeitstudium zu belegen. In diesem Fall können Sie Ihr Studium kostenlos um weitere 4 Semester verlängern.
Wahlpflichtfächer
Nachdem Sie während der ersten beiden Semester fundierte Kenntnisse der Wirtschaftsinformatik erworben haben, wählen Sie im 3. Semester eine von zwei Vertiefungsrichtungen: Management komplexer IT-Projekte oder Web-Business.
Damit qualifizieren Sie sich für das Management komplexer IT-Projekte in leitender Funktion, z. B. als Chief Information Officer (CIO) in einem Unternehmen.
Präsenzseminare
Ins AKAD-Fernstudium integriert sind rund 27 Tages-Seminare an den Hochschulen Stuttgart und Pinneberg.
Die mündliche Abschlussprüfung legen Sie an der Hochschule ab, an der Sie immatrikuliert sind.
Vorbereitungsmodule (freiwillig)
Speziell für Akademiker, die längere Zeit im Berufsleben integriert sind, bieten die AKAD Privathochschulen vor Studienbeginn oder parallel zum Studium gezielt Vorbereitungsmodule an, um Grundlagenwissen aufzufrischen.
Perspektiven
Der Master-Studiengang bereitet Sie auch optimal auf eine Tätigkeit als Berater oder als Unternehmer in der IT-Branche vor. Mit dem Erwerb des Master of Science sind Sie grundsätzlich berechtigt, ein Promotionsstudium aufzunehmen. Der Studiengang eröffnet außerdem den Zugang zum höheren Dienst.