Beitrag
Schüleraustausch

Schüleraustausch in Australien

30. Juli 2021

Schüleraustausch in Australien

Schneebedeckte Berge und endlose Wüsten, Regenwald und Korallenriffe- Das sind nur wenige der zahlreichen Gründe, warum ein längerer Besuch in Australien sich lohnt. Unkomplizierte Menschen, endlose Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, multikulturelle Städte und dazu noch eine hervorragende Schulausbildung kann man genießen, entschließt man sich zu einem Schüleraustausch in Australien.

Egal, ob es einen in den tropischen Norden zieht oder in den Süden in die Nähe der bekannten Great Ocean Road- Ein Austausch ist in allen Gebieten möglich.

Die Wahl muss zwischen einer öffentlichen High School und einer Privatschule fallen. Gemeinsam haben die Schulen eine große Fächervielfalt, mit der man sich den Unterricht individuell gestalten kann. Es müssen lediglich zwei Hauptfächer gewählt werden und den Rest der Kurse kann man sich ganz nach dem eigenen Belieben und den eigenen Talenten aussuchen, sei es nun Sport, Musik, Sprachen oder Multimedia. Es gibt alle Möglichkeiten, an eine Schule mit genau den gewünschten Unterrichtsschwerpunkten zu kommen.

Schulgeld muss für beide Arten von Schulen gezahlt werden, auch wenn die privaten Einrichtungen mehr verlangen. Auch die Gastfamilie bekommt eine Aufwandsentschädigung, wenn sie einen Schüler bei sich aufnimmt- Dafür ist aber fast immer mit einer warmen, entspannten Atmosphäre zu rechnen, die es ermöglicht, sich willkommen und zuhause zu fühlen.

Ein Schuljahr in Australien ist in vier Terms aufgeteilt. Nach jedem Term gibt es etwa zwei Wochen Ferien und nach dem vierten Term etwa sieben Wochen Sommerferien. So bleibt zwischendurch genug Zeit zur Erholung und zur Erkundung des Kontinents. Natürlich kann die Zeit auch genutzt werden, um seine Lieben zuhause zu besuchen.

Ein normaler Schultag an einer australischen High School beginnt etwa um acht Uhr morgens und endet gegen sechzehn Uhr nachmittags. Die sechs Stunden Unterricht sind in zweier- Blöcken aufgeteilt und mittags gibt es eine längere Pause, in der zusammen mit den anderen Schülern in der Dining Hall der Schule gegessen. Auch nach dem Unterricht gibt es noch zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, indem man sich an einer der vielen Aktivitäten der Schule beteiligt.

An den Schulen gibt es immer einen so genannten Guidance Counselor oder auch Overseas Student Counselor, der Ansprechpartner für ausländische Schüler ist. Er kümmert sich um Fragen und Probleme und hilft gleich am Anfang bei der Auswahl der Fächerkombinationen.

An den meisten australischen Schulen müssen Uniformen getragen werden, oder es gibt eine Art Dresscode, an den sich gehalten werden muss. Das soll das Zugehörigkeitsgefühl und auch die Gemeinschaft mit anderen Schülern der Schule stärken.

Auch wenn das Leben in Australien anders ist- Es ist allemal eine lohnende Erfahrung und immer einen Besuch Wert!

Studentin füllt am Laptop ihren BAföG-Antrag aus, daneben liegen die Formblätter

über 80 %

der Anträge müssen nachgebessert werden

Antrag ausfüllen, ohne etwas zu übersehen

Jede Nachforderung stellt deinen Antrag hinten in der Warteschlange wieder an. Die Ämter reißen ihre Sechs-Wochen-Frist, die gesetzliche Vorausleistung fällt aus, und das Geld kommt Monate später als geplant. meinbafög.de fragt deine Angaben in verständlichem Deutsch ab und füllt daraus die passenden Formblätter aus.

  • Formblätter automatisch ausgefüllt, keine doppelte Eingabe
  • Checkliste aller Nachweise, bevor du abschickst
  • Zuständiges Amt für dein Zielland wird ermittelt
  • Ansprechpartner am Telefon, an jedem Tag
  • GEZ-Befreiung und Folgeantrag-Erinnerung ohne Aufpreis
  • Kostenlos bis zum Herunterladen der Formblätter

39,99 Euro einmalig, fällig erst beim Herunterladen der fertigen Formblätter. Abgeschickt wird der Antrag von dir, den Versand übernimmt der Dienst nur gegen Aufpreis.

Anzeige: meinbafög.de ist unser Partner. Für vermittelte Anträge erhalten wir eine Provision. Quelle der Quote: Befragung des Studierendenwerks Thüringen, Juli 2025: 87 Prozent.